MVP: Vorteile von Minimum Viable Products

MVP: Vorteile von Minimum Viable Products

Donnerstag, 22 April 2021

Was definiert ein MVP?

 

In einem Satz: ein MVP ist die am meisten vereinfachte Version eines Produkts, das seine Kernfunktion erfüllen und für eine Zielgruppe wertvoll sein kann.

Der große Unterschied zwischen der Entwicklung eines MVPs und der Entwicklung herkömmlicher Softwareprodukte besteht darin, dass man Software auf der Grundlage verschiedener Annahmen entwickelt. Bei der Entwicklung eines MVP hingegen bauen Sie auf der Grundlage von tatsächlichem User Feedback.

Bauen auf Basis von Feedback bedeutet, dass Sie Ihr Produkt so minimal wie möglich launchen und einfach beobachten, wie die Benutzer darauf reagieren. Aus den Daten Ihrer verschiedenen KPIs können Sie dann Schlussfolgerungen ziehen.

Diese Schlussfolgerungen verwenden Sie wiederum, um das Produkt und seine Funktionen für den nächsten Zyklus zu verbessern. Dieser gesamte Prozess wird als Build-Measure-Learn-Methode bezeichnet und ist im Grunde genommen die Art und Weise, wie jedes MVP funktioniert.

Bei der ersten Markteinführung sollten Sie wirklich nur die Kernfunktionen Ihres Produkts aufnehmen. Das ist der einzige Weg, um herauszufinden, ob Ihr Produkt für die Benutzer funktional genug ist. Alle anderen Funktionen fügen Sie später in mehreren Entwicklungszyklen hinzu.

Wenn Sie diese Zyklen immer und immer wieder wiederholen, erhalten Sie schlussendlich ein ausgereiftes Produkt.

Obwohl MVPs viel schneller und mit weniger Funktionalitäten entwickelt werden, müssen sie dennoch den Anforderungen der Benutzer in Bezug auf Lebensfähigkeit und Funktionalität genauso gerecht werden wie ein endgültiges Produkt.

Wenn Sie eine detailliertere Beschreibung von MVPs möchten, sehen Sie sich einen unserer früheren Blogbeiträge an!

 

MVP Vorteile

 

Wir wissen, dass Sie damit beschäftigt sind, Ihren nächsten Launch vorzubereiten, deshalb hier kurz und knapp die Liste aller Vorteile, die ein MVP bieten kann:

 

  1. Schnelligkeit
  2. Kostenersparnis
  3. Weniger riskante Produktentwicklung
  4. Validierung von Annahmen
  5. Valide Nutzerdaten
  6. Einen Fokuspunkt
  7. Flexibilität
  8. Entwicklung einer User-Base
  9. Überzeugung von Investoren

 

Ein schneller Start

 

Praktisch der naheliegendste Vorteil. Die Entwicklung eines einfacheren Produkts mit weniger Funktionen benötigt weniger Zeit als die Entwicklung eines ausgereiften Softwareprodukts. Ihr Software-Ingenieur wird Ihnen danken!

Eine schnellere Markteinführung bedeutet zusätzlich, dass Sie früher User Feedback erhalten und Ihre Annahmen somit früher testen können.

Im Grunde geht es also nur um Geschwindigkeit. Ihr Ziel ist es, vor Ihren Mitbewerbern auf den Markt zu kommen.

 

Zeit sparen, MVP Vorteil

 

Fangen wir also mit dem an, was sie alle interessiert: Geld

 

Es geht nur ums Geld, richtig? Verständlich! Schließlich sind mangelnde Finanzierungsmöglichkeiten für viele Startups ein Problem.

Da MVPs eine viel kürzere Entwicklungszeit und damit geringere Entwicklungskosten mit sich bringen, sind MVPs im Vergleich zu einem vollwertigen, endgültigen Softwareprodukt deutlich kostengünstiger.

Dies ist ein wichtiger Grund, warum MVPs in der Startup-Szene so beliebt sind. Ein etabliertes Unternehmen verfügt wahrscheinlich die Mittel, ein ausgereiftes Produkt zu entwickeln, auch wenn es sich als weniger erfolgreich als erhofft herausstellt und Funktionen im Nachhinein geändert werden müssen.

Startups hingegen können sich in der Regel nicht erlauben, so frei mit ihren Ressourcen umzugehen. Sie ziehen es vielmehr vor, eine bessere Kontrolle über die Skalierung des Produkts zu haben.

Wenn Sie das noch nicht überzeugt hat, denken Sie darüber nach, wie viel einfacher und dadurch billiger es ist, Änderungen vorzunehmen. Stellen Sie sich vor, Sie würden ein Endprodukt auf einmal entwickeln. Es wäre natürlich viel aufwändiger, nach vielen Monaten zurückzugehen und bestimmte Funktionen zu ändern.

Aber Änderungen in einem MVP vorzunehmen, verursacht kaum zusätzlichen Aufwand. Es liegt ohnehin in der Natur der MVPs, dass Sie Änderungen vornehmen und neue Funktionen implementieren müssen.

 

Risiken minimieren

 

Geringere Entwicklungskosten sind nicht der einzige Aspekt, der Ihnen wertvolles Kapital spart.

MVPs zeigen Ihnen die harten Fakten und offenbaren Ihnen, ob Ihr Produkt tatsächlich eine Überlebenschance hat. Schon beim allerersten Launch erfahren Sie durch das Feedback der Nutzer Ihres Produkts, ob ein ausreichendes Interesse an Ihrem Produkt besteht.

Das bewahrt Sie und Ihr Unternehmen davor, in ein Produkt zu investieren, das sich ohnehin als unrentabel erweisen würde.

Kein Marktbedarf ist schließlich immer noch der Hauptgrund, warum Startups scheitern. Warum sollten Sie also monatelang an Ihrem Produkt bauen, nur um dann herauszufinden, dass Sie Ihre Zeit und Ihr Geld in etwas investiert haben, für das es keinen Bedarf gibt, wenn es doch eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, was genau Nutzer lieben.

 

Testen Sie die Usability

 

Manchmal sind es nur ein oder zwei Features Ihres Produkts, die das gesamte Nutzererlebnis stören und durch welche Sie Kunden verlieren. Das bedeutet aber nicht, dass Ihr ganzes Produkt unrentabel ist, Sie müssen nur so schnell wie möglich den Schmerzpunkt finden.

Wenn Sie zahlreiche Produktfunktionen haben, wird es schwierig sein, die Quelle der Probleme zu finden. Aber da die Funktionen eine nach der anderen hinzugefügt und ausgiebig getestet werden, können Sie herausfinden, welche Funktionen Sie vom Erfolg abhalten und somit leicht eingreifen.

 

Überprüfen Sie Annahmen

 

Egal, welches Unternehmen Sie gegründet haben oder welches Produkt Sie auf den Markt bringen wollen, Sie müssen während des Entwicklungsprozesses eine Reihe von Annahmen treffen. Bei all diesen Annahmen geht es im Wesentlichen darum, was funktionieren wird und was nicht funktionieren wird.

Diese können den Markt, Ihre Ziele, das Marketing, das Design oder die Finanzierung betreffen. Allerdings ist es egal, wie intensiv Sie im Vorfeld recherchiert haben oder wie sicher Sie sich der Richtigkeit Ihrer Annahmen sind, es gibt keine Garantie, dass sie korrekt sind.

Ein MVP kann Sie von dieser Unsicherheit befreien, da die Build-Measure-Learn-Methode alle Ihre Annahmen schnell und zuverlässig validiert.

Diese Methode ist ein grundlegender Bestandteil eines jeden MVP-Entwicklungsprozesses. Der Prozess beginnt damit, ein Produkt zu bauen, es auf den Markt zu bringen, Daten durch Benutzerfeedback zu erhalten und aus diesen Daten Schlüsse für die nächste Schleife des kontinuierlichen Zyklus zu ziehen.

Indem Sie also Ihr Produkt so schnell wie möglich mit echten Kunden testen, gibt Ihnen das MVP Gewissheit. Es gibt Ihnen Daten über die Anforderungen des Marktes und darüber, was Kunden tatsächlich wollen, ohne dass Sie große Summen investieren müssen.

Nutzen Sie unbedingt diesen Vorteil, um Ihre Ressourcen besser einzuteilen und Funktionen, die die Kunden nicht lieben, zu verwerfen.

 

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Liefern Sie valide Daten

 

Natürlich ist der Bau eines MVP nicht der einzige Weg, um Feedback und Daten über den Markt zu erhalten. Der entscheidende Unterschied ist, dass das MVP Nutzer-Feedback valide ist.

Und warum? Weil die Benutzer nicht wissen, dass sie getestet werden. Sie sind echte Kunden, die ein tatsächliches Interesse an dem Produkt haben.

Umfragen und Statistiken bringen Sie nur so weit. Menschen lügen. Sändig! Es spielt keine Rolle, ob es absichtlich oder unabsichtlich ist, zum Beispiel wegen sozialer Akzeptanz oder aus Höflichkeit.

Nehmen wir an, Sie haben Ihre Zielgruppe über eine Reihe von Interviews befragt, ob sie an dem Produkt interessiert ist. Obwohl die meisten von ihnen positiv geantwortet haben, ist Ihr Produkt nach der Markteinführung gefloppt.

Der Fehler, den Sie gemacht haben, war, dass Sie die Kunden zu einer Produktidee befragt haben, aber nicht zum Produkt. Möglicherweise sind die Kunden zwar von der Idee überzeugt welche sie selbst im Kopf hatten, nicht aber von Ihrer Idee des Produkts.

Letztendlich ist die (am besten schnelle) Markteinführung des Produkts und zu sehen, wie die tatsächlichen Kunden reagieren, die einzige zuverlässige Datenquelle.

 

Es gibt Ihnen Klarheit und einen Fokuspunkt

 

Da ein MVP nur mit der Kernfunktionalität und den Must-Have-Features beginnt, ist es einfach, sich darauf zu fokussieren worum es bei Ihrem Produkt im Kern geht und welches Problem es lösen soll. Dadurch werden Sie viel weniger durch unzählige sekundäre Aufgaben oder Funktionen abgelenkt.

Wenn Sie Ihr Produkt und was es tut in einem Satz beschreiben, dann sollte dieser Satz derselbe bleiben und nicht endlos erweitert werden.

Vor allem auf lange Sicht hilft es Ihnen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und keine überflüssigen Funktionen hinzuzufügen. Oft neigen Unternehmer dazu, überflüssige Funktionen hinzuzufügen, ohne zu merken, dass sich das Produkt mit der Zeit in etwas verwandelt, das es nie sein sollte.

 

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Flexibel bleiben

 

Wenn Sie als Startup im heutigen, äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld überleben wollen, müssen Sie in der Lage sein, in kürzester Zeit auf Änderungen oder Updates zu reagieren.

Im Zeitalter der Digitalisierung stellt der Markt gefühlt im Minutentakt neue Anforderungen. Wenn Sie nicht mit den neuesten Technologien reagieren, werden es Ihre Konkurrenten tun.

Da die Entwicklung eines fertigen Produkts viele Monate beanspruchen kann, wird sich meist zu sehr auf dieses eine Produkt festgelegt und nur ungern davon abgewichen. Dabei müssen Sie damit rechnen dass diese Steifheit Ihrer Produktoptimierung im Weg stehen wird.

Die Entwicklung eines Minimum Viable Product hingegen hat den Vorteil, dass Sie Veränderungen positiver gegenüber stehen. Schließlich müssen ohnehin immer wieder neue Erkenntnisse umgesetzt werden.

Der MVP-Ansatz ermöglicht es Ihnen außerdem, die neueste Technologie zu nutzen, sobald sie verfügbar wird. So stellen Sie sicher, dass Ihre Lösung relevant bleibt und mit der Konkurrenz mithalten kann.

 

Early Adopters anziehen

 

Early Adopters sind viel mehr als Versuchskaninchen, an denen Sie Ihre Annahmen testen können. Sie sind Ihre Chance, eine User Base aufzubauen, die Ihr Produkt nicht nur mag, sondern liebt. Denn durch die Entwicklung eines MVPs haben Sie die großartige Chance sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. Dabei ist es viel wichtiger in einigen wenigen Fachkompetenzen außerordentlich gut zu sein, anstatt in vielen Aspekten durchschnittlich zu performen.

 

„Es ist viel einfacher, von etwas, das eine kleine Anzahl von Leuten liebt, zu etwas zu expandieren, das viele Leute lieben, als von etwas, das viele Leute lieben, zu etwas, das viele Leute lieben.“ (Sam Altman)

 

Es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass Ihre Early Adopters Ihrem Unternehmen gegenüber loyal werden, sie könnten auch zu Botschaftern Ihrer Marke werden.

 

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Investoren gewinnen

 

Am Ende geht es nicht nur darum, was die Kunden mögen. Um die Finanzierung des Unternehmens zu sichern, braucht Ihr Startup Investoren. Während Sie in vielen Phasen und aus vielen verschiedenen Quellen Kapital erlangen können, kann ein MVP sicherlich helfen, Kapitalgeber von Ihrer Idee zu überzeugen.

Vor allem Venture Capitals und Business Angels, aber auch klassische Banken kann ein funktionierendes Produkt nochmal mehr überzeugen als ein PowerPoint pitch.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Investoren in eine Idee investieren ohne je ein Produkt gesehen zu haben, aber etwas Physisches, das man sehen und benutzen kann, wird begreiflicher sein.

Außerdem kann es für Beteiligte vorteilhaft erscheinen, dass das Produkt so schnell auf den Markt gebracht werden kann. Da die meisten Investoren an einem schnellen Exit interessiert sind, ist Geschwindigkeit für sie ein entscheidender Faktor.

 

Fazit

 

Der Bau eines MVP ist eine großartige Möglichkeit für jedes Startup, um das Risiko zu verringern, ein Startup aufzubauen. Obwohl der Aufbau eiens eigenen Unternehmens ein beängstigender Prozess ist und Scheitern durchaus wahrscheinlich ist, können Methoden wie MVPs die Chancen auf Erfolg erhöhen.

Denken Sie daran: Auch das beste MVP kann Ihnen den Erfolg nicht garantieren. Aber im Falle eines Scheiterns sorgt es dafür, dass Ihre Verluste erträglich sind.